Samstag, 21. April 2012

Match Race Konstanz

Das 1. Matchrace im 2012 stand auf dem Programm.  Unsere 470er Pläne liessen ziemlich wenig Zeit zum Training, dies rächte sich leider ziemlich schnell. Der erste Start ein Frühstart, und ab dann war das Rennen gelaufen.
Das zweite Race gegen Max Trippolt führten wir lange, liessen sie aber aufgrund eines Anfängerfehlers(Layline nicht beachtet) vorbeiziehen.
Auch das 3. Match gegen den vermeintlich besten Gegner Tino Ellegast verloren wir.
Die nächsten 3 Matches allerdings gewannen wir...., eigentlich.
Ausser als wir gegen Nicolas Möckli segelten, und einen fast ganzen Vorwind Vorsprung hatten, fuhren wir durchs Ziel. Leider hatten wir ANGEBLICH in der Vorstartphase einen Penalty gesammelt, jedoch können sich 10 Personen (unsere Crew,die Gegnerische Crew, und auch die Schiedsrichter) nicht mehr an die Situation erinnern... Ziemlich mysteriös. Da das Juryboot auch nie in der Nàhe von uns war, konnten wir auch nicht erkennen, ob noch irgendein Penalty ausstehend ist oder nicht.
Somit sind alle Chancen, die Halbfinals zu erreichen = 0. Schade eigentlich!! Den wir kamen von Match zu Match besser in Fahrt, die Manöver klappten um einiges besser, und wir konnten uns behaupten.
Desweiteren hatten wir heute mit einigen Umpireentscheiden zu kämpfen, eine (fast fatale) Fehlentscheidung gab es sogar bei einer Kollision mit geringerem Schaden, zuerst wurden beiden Booten ein Penalty gegeben, im Protestraum konnten wir dann die Schiedsrichter aber von unserer Unschuld überzeugen. Schon krass, hätte es keine Nachverhandlung gegeben, wären wir jetzt  um einige Hundert Euro ärmer.

Montag, 16. April 2012

Laufsieg zum Abschluss

Das letzte Rennen, fand bei auffrischender Seebrise von etwa 8-12 knoten statt. Erneut schien die Sonne :-)
Nachdem wir die erste Tonne als 3. gerundet hatten, und einen mässigen Downwind hatten, segelten wir eine super zweite Kreuz, wo wir die Führung übernahmen
Diese konnten wir bis ins Ziel halten und den Lauf mit einigem Vorsprung gewinnen.
In der Gesamteangliste änderte das nichts mehr, wir verbleiben auf dem 2. Rang in der Silverfleet, 32. Overall.

Sonntag, 15. April 2012

Day 4

Der Wind war eigentlich schwächer vorausgesagt, als er wirklich war.
Erneut gab es Wind über 20 Knoten in der 2 Wettfahrt, doch mit Sonne ist es einfach nur perfekt. ;)

Den ersten Lauf beendeten wir als 4. Eigentlich wären wir 3. gewesen, doch leider können wir das nicht beweisen, den es kamen 3 Boote ziemlich gleichzeitig zur Linie (1 davon aus der Goldfleet) und es gab wohl einen Fehler beim aufschreiben.


Kurz vor dem zweiten Lauf frischte es erneut stark auf. Wir segelten den gleichen Trimm wie gestern, was sich als ziemlich schnell herausstellte. Wir rundeten die Topmarke als 3. und übernahmen an der Leetonne die Führung. Diese verteidigten wir bis zur Hälfte des zweiten Vorwindes, wo wir leider noch ein Boot passieren lassen mussten.

Alles in allem aber mit den Rängen 4 und 2. ein guter Tag.

Samstag, 14. April 2012

Day 3



Wie angekündigt setze der Mistral mit 20- 30 Knoten ein.
Wir segelten nach der knapp verpassten Goldfleet in der Silberfleet.

Den ersten Lauf beendeten wir als 8.
Im zweiten Lauf konnten wir als Führende die Luvtonne runden, doch verloren leider nochmals zwei Boote auf dem Vorwind. Platz 3 im Ziel.
Anschliessend wurde noch zu einem 3. Lauf gestartet. Wir konnten diesen als 6. abschliessen.

Allgemein waren unsere Start, die Taktik und der Speed nicht schlecht, verglichen mit dem rest der Fleet. Overall verloren wir allerdings einen Platz, wir sind nun 2. in der Silberfleet.
Für morgen ist nicht mehr ganz so viel Wind vorausgesagt, mal schauen was herauskommt.

Freitag, 13. April 2012

Freitag der 13...

Hmm was bleibt noch gross zu sagen.
Der Tag begann mit Startverschiebung, erst gegen halb 4 konnte das erste Rennen gestartet werden. Die Bedingungen waren nicht sehr einfach, komische Wellen, extrem drehende Winde, und unterschiedliche Druckverhältnisse.

Zwar ein guter Star, aber nach einer taktischen Fehlentscheidung auf der 1. Kreuz konnten wir nur noch bis auf Rang 16 ersegeln.

Der zweite Lauf war dann ganz für die Katze. Ein Boot drängte sich ins Lee, so dass niemand mehr starten konnten, der im Umkreis von 3 Meter war. Die Folge, ein misserabler Start. Es war dannach sehr schwierig wieder etwas gut zu machen, da der Wind drehte und man ihn als eines der hinderen Boote immer zuletzt die Dreher hatte und dann in den Abwinden der anderen segeln musste... Platz 23 im Ziel.

Nun ja jetzt hiess es bangen für Goldfleet oder nicht... Leider verpassten wir schlussendlich die Goldfleet um einen Platz und Punkt.... Schade... :((
So heisst es jetzt erneut motivieren für die Silverfleet.
Der Wind soll heute deutlich stärker sein.

Donnerstag, 12. April 2012

Race day 1

Der erste Regattatag fand bei zuerst 10 Knoten Wind, später abnehmend auf bis zu 1 Knoten statt. Nach einem super Start und sehr guter Geschwindigkeit rundeten wir die Tonne auf Platz 3. Wir behielten diese Position bis Mitte der zweiten Kreuz, wo wir einige Boote verloren. Der anschliessende Downwind wurde immer mühsamer, den der Wind gab stetig ab. Nach einem Chaos an der Leetonne verloren wir nochmals einige Boote. Platz 10 im Ziel.
Der zweite Lauf begann mit einem nicht mehr ganz so guten Start. Wir konnten jedoch uns frei segeln und dank guter Geschwindigkeit die Tonne auf Platz 5 runden. Der Wind war inzwischen schwach, die Wellen jedoch noch da, so wurde es extrem schwierig für uns auf dem Vorwind. Das Resultat war, dass wir viele Boote verloren auf den beiden Vorwinden... Platz 14 im Ziel.

Alles in allem sind wir aber zufrieden, wir hatten guten Speed auf der Kreuz nur der Vorwind muss noch besser werden, um die Position von der ersten Kreuz noch verteidigen zu können.

Für morgen ist leichter Wind vorhergesagt, mal schauen ob gesegelt wird.

Mittwoch, 11. April 2012

Springcup Les Sablettes




Am heutigen Tag herrschte wieder Mistral mit über 30 Knoten.
Da es ein Tag vor der Regatta war hatten wir uns schon vorher entschieden nicht mehr aufs Wasser zu gehen.
Stattdessen erledigten wir die Registrierung, und das Segel abstempeln. Ausserdem mussten nochmals einige Sachen von gestern geflickt werden. Auch verabschiedete sich noch die Achse unseres Slipwagen, die ebenfalls noch notdürftig geflickt werden musste.

Noch einige Fotos der letzen Tage.

Dienstag, 10. April 2012

Gestern hatten wir wie vorausgesagt Sonne und 5-10 kts Wind, es war also segeln im kurzen lycra angesagt. Da der Wind nach den Prognosen am Nachmittag etwas stärker war, gingen wir nach dem Mittag für 3 Stunden aufs Wasser.

Heute erwartete uns wieder mehr Wind ( 15-20 kts) und schlechteres Wetter (sogar Regen), trotzdem gingen wir am Morgen für ein 3 stündiges Training auf Wasser. Bei schönem Wind und Wellen konnten wir uns an die Bedingungen gewöhnen.
Am Nachmittag ging es an ein anstrengendes Power-Shopping in den Decathlon. Nun sind wir in Materieller Hinsicht wieder perfekt ausgerüstet.
Für Morgen ist Vermessung und noch ein paar kleine Bootsarbeiten angesagt, bevor es dann am Donnerstag richtig los geht.

Tobias

Sonntag, 8. April 2012

Springcup Les Sablettes




Am heute vorgesehenen Trainingstag konnten wir leider nicht segeln. Der Wind war viel zu stark, um ein anständiges Training fahren zu können.
Wir hoffen auf morgen, es sollte schwächer werden.
Den Tag verbrachten wir mit Bootsarbeit und Sport, so dass wir doch jetzt dann ziemlich kaputt ins Bett gehen.
Einige Impressionen von heute.


Dienstag, 3. April 2012

Regionaltraining 2


Dieses Regionaltraining fand bei super Bedingungen statt.
Am Samstag hatte es etwa 10 - 12 Knoten und Sonne!!! Was will man mehr?? (siehe Video) und das auf dem Bodensee... :)
Am Sonntag blas der Wind aus entgegengesetzter Richtung, also Bise. Etwas schwächer als der Wind vom Vortag aber immer noch ganz akzeptabel.
Allgemein ein gelungenes Regionaltraining, den auch das gesellschaftliche Samstag - Nachts kam bei uns nicht zu kurz ;-)

Am Freitag Abend geht es dann weiter nach Les Sablettes, in Südfrankreich :)

We keep you updated!