Sonntag, 9. Oktober 2011

SM Day 4 Vize- Schweizermeister


Die Ausgangslage am Morgen war spannend, extrem spannend. Theoretisch konnten wir noch bis auf Rang 6 zurückfallen, den es war immer noch alles eng.
Dementsprechend nervös gingen wir nach einer Stunde Startverschiebung aufs Wasser. Draussen trafen wir wie schon die Tage zuvor auf drehende und böige Winde, stark beeinflusst von den Wolken und Fronten die durchzogen.
Nach einem Massenfrühstart musste die Tonne verlegt werden. Dann wurde es dem Wettfahrtleiter zu bunt und zückte die Blackflag. Wir waren vorsichtig, wollten keinen BFD riskieren. Die Linie war so extrem in Lee bevorteilt, dass man kaum mit Backbord rüber kam so starteten wir dort, mit einigen anderen Titelanwärtern. Ca. 10 sek nach dem Start kam völlig unerwartet von der rechten Seite Trapezwind, wir waren links.... So fuhr das ganze Feld vor uns durch, es war schwer die Nerven zu behalten. Wir taten es jedoch, und arbeiteten uns im Verlauf des Rennen nochmals ganz nach vorne, Platz 4 im Ziel. Das gute für uns, SUI 20 hatte einen Blackflag, und somit aus dem Titelrennen raus!! Jetzt hiess es SUI 1459 gegen SUI 1421.. .
Der zweite Lauf brachte dann die Vor- Entscheidung. Ein aus meiner Sicht Rennen an der Grenze des Fairen. Es gab genau eine Möglichkeit, mit Steuerbord rausfahren, denn war man im Lee gestartet, war man auf der Layline... Wir hatten nicht den allerbesten Start (ein Boot nahm uns den Vortritt) somit waren wir hoffnungslos verloren, den anstatt die Tonne zu verlegen, kürzten sie den Lauf am 2. Luvfass ab.... Wir wurden 11. und SUI 1421 1.
Somit hatten sie einige Punkte Vorsprung.
Das letzte Rennen:
Wir mussten 5 Boote zwischen uns und SUI 1421 bringen. Wir hatten einen perfekten Start und sofort Entscheidungsfreiheit. Wir waren von Anfang an in der Spitzengruppe, SUI 1421 zeigte am Start Nerven und war irgendwo um Platz 10- 15.
Wir segelten unser Rennen fertig, waren lange auf Platz 3, doch sahen, dass sie SUI 1421 vorgearbeitet hatte, sie hatten gerade noch einen Pulk überholt so dass es ihnen gerade so reichte... Wir versuchten nochmals mit einem Angriff, dieser ging jedoch nach hinten los und wir verloren nochmals einen Platz.
Somit wurden wir einen Punkt (eigentlich 2, da bei Punktgleichheit zu Gunsten von 1421 entschieden worden wäre) hinter SUI 1421 Vize- Schweizermeister. Natürlich waren wir kurz nach dem Rennen enttäuscht, doch hätte man uns vor der SM die Silbermedaille angeboten, hätten wir sie dankend angenommen! Auch aufgrund der Tatsache, dass wir am 2. Tag einen Mastbruch erlitten und von da an mit unserem Reservemast segeln musste, können wir zufrieden sein mit dem 2. Rang.
Somit enden eine spannende SM, es wurde extrem hart gekämpft aber (meistens) auch fair. Gratulation natürlich den Schweizermeistern!!

Samstag, 8. Oktober 2011

SM Day 3

Der heutige Tag war eiskalt und geprägt von Drehern und Böen.
Wir liefen so um 11 Uhr aus, und wir starteten einige Läufe, doch es waren alles Massenfrühstarts.
Wir versuchten es immer wieder, doch der Wind machte uns einen Strich durch die Rechnung.
Nachdem wir uns den Ar*** abgefroren hatten ging es für eine Stunde zum aufwärmen. Dann wurden wir erneut aufs Wasser geschickt.
Der Wind hatte sich stabilisiert (so nur noch 30 Grad Dreher!) und wir machten zwei Läufe. Uns gelang es gut, mit den Plätzen 3 und 4 setzten wir uns an die Spitze des Klassements.
Doch alles ist noch so knapp, es ist nichts auf sicher! Wir hoffen natürlich dass wir morgen die Performance wiederholen können...

Freitag, 7. Oktober 2011

SM Day 2

Sehr aufregender Tag für uns heute.

Der erste Lauf war wieder mal so richtig schön drehend und böig(wie eigentlich jeder). Wir wählten zwar die falsche Seite auf der ersten Kreuz, jedoch warteten wir auf unsere Chance zurückzukommen... wir bekamen sie und konnten so den Schaden in Grenzen halten. Rang 7 im Ziel.
Dann kam eine riesen Front, mit Winden bis zu 35 knoten. Wir hatten grossen Spass daran :) bis zu dem Augenblick wo unser Mast brach.... :(
Zum Glück hatten wir einen Reservemast, und noch mehr Glück hatten wir, dass die Wettahrtleitung sich entschied, eine Stunde zu pausieren (3/4 des Feldes lag gekentert auf dem See!). So konnten wir mit Mühe und Not den neuen Mast stellen und trimmen. Anscheinend gelang das ganz gut, den anschliessenden Lauf gewannen wir mit Abstand :))
Dann zwei weitere schwierige Läufe. Wir konnten uns in Beiden wieder erneut in den Top 8 klassieren, sprich als 6 und 7. Somit haben wir bis jetzt keinen grossen Streicher. Wir reichten noch einen Protest ein und gewannen ihn (gegen SUI 7). ein weiterer Protest gegen SUI 7 war ebenfalls erfolgreich, somit sind die beiden Läufe heute 5 und 6.
Damit sind wir momentan 2. in der Gesamtwertung, alles ist jedoch innerhalb von etwa 7 Punkten, auf dem Zürichsee ist das nichts!! besonders bei diesen Bedingungen...

Donnerstag, 6. Oktober 2011

SM Day 1

Der erste tag der SM.
Lange mussten wir auf den start warten, dann zeichnete sich auf dem zürichsee der vorhergesagte Westwind.
Wir liefen sofort aus, doch der Wind war schon wieder sehr löchrig und extrem drehend!
Die Wettfahrtleitung startete jedoch trotzdem zu einem Lauf. Was für ein lauf, es hatte so extrem viele Dreher und Löcher dass es fast zu einer Lotterie wurde... Wie konnten vom anfänglich 12. Platz an der ersten Tonne noch auf den 5. Vorfahren.
Im zweiten lauf war der Wind um einiges stärker und vorallem ziemlich "konstant".
Wir waren von anfang an in der spitzengruppe dabei und wurden schlussendlich 3.
Damit sind wir momentan 2. In der gesamtwertung. :-D .. da wir ausser Linda und Maja konstanten Platzierungen schafften.
Für morgen sind böen bis zu 25 knoten angesagt! Mal schauen obs auch wirklich kommt.

Samstag, 1. Oktober 2011

Training - Talentscout Camp Hyeres 17-21. Sept

Früh morgens am Samstag machten wir uns auf den Weg nach Hyeres in der Hoffnung einige tolle und windreiche Tage in Frankreich zu verbringen.
Leider war der Wind nicht gerade nach unseren Vorstellungen, wir konnten jedoch trotzdem einige Stunden trainieren. Dafür waren die Stunden sehr "hochwertig", sprich Training indem man das Gefühl hat, man wird von Minute zu Minute besser. Hatte es mal keinen Wind oder zuviel Wind!!! (bis zu 40 kn) bauten wir unser Boot um, es ist nun deutlich besser eingerichtet als vor diesen Tagen. Auch das Laufen kam, vor allem am letzten Tag, nicht zu kurz.
Jeden Abend gab es 2-3 Stunden Debriefing. Wir besprachen anhand von Videos die Technik und diskutierten. Dies brachte uns jedes Mal einiges weiter, und wir konnten am Folgetag darauf achten, nicht nochmals die selben Fehler zu machen.
Es waren super Tage im Süden, nicht zuletzt auch dank unseren Trainingspartner Linda/Maja, und Säm/Nick vom Thunersee. Wir hatten Alle die selben Auffassung vom Segelsport, ihn auf einem hohen Niveau zu betreiben und dafür hart zu trainieren! So macht es Spass, ich hoffe dass wir das im Winter einige Male wiederholen können (sofern uns unser Pro-Rektor nicht einen Strich durch die Rechnung macht!!! bezüglich Absenzen)..
Auch hatte unser Coach Matias Buhler viel zu einem gelungen Training beigetragen... Auch einen Dank an das Swiss Sailing Team das die Kosten für die Unterkunft und den Trainer übernahm!.
Gerne wieder.